Titel des Spiels: Geschmacksreise

Zielgruppe: Alte Menschen mit Einschränkungen im Seh- oder Bewegungsbereich, die ihre gustatorische Wahrnehmung trainieren möchten.

Vorbereitung/Material: Verschiedene Lebensmittel oder Getränke mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (z.B. süß, sauer, salzig, bitter, umami), kleine Behälter oder Teller zum Servieren, Löffel oder Becher, Servietten.

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln: Der/die Spielleiter/in bereitet verschiedene Lebensmittel oder Getränke mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vor und serviert sie in kleinen Behältern oder Tellern. Die Teilnehmer/innen setzen sich um einen Tisch und erhalten einen Löffel oder Becher, um die Geschmacksproben zu kosten. Der/die Spielleiter/in erklärt den Teilnehmer/innen kurz, welche Geschmacksrichtung sie erwarten können und gibt ihnen die Möglichkeit, den Geschmack zu erraten oder zu beschreiben. Die Teilnehmer/innen können sich auch untereinander austauschen und vergleichen, welchen Geschmack sie wahrnehmen. Am Ende der Geschmacksreise können die Teilnehmer/innen darüber diskutieren, welchen Geschmack sie am liebsten mochten oder welchen sie am schwierigsten zu erkennen fanden.

Intention: Das Spiel soll die gustatorische Wahrnehmung der Teilnehmer/innen stärken und ihnen die Möglichkeit geben, verschiedene Geschmacksrichtungen zu erkunden und zu unterscheiden. Gleichzeitig kann das Spiel auch dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch untereinander zu fördern.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Das Spiel kann auch als “Blindverkostung” gestaltet werden, bei der die Teilnehmer/innen die Lebensmittel oder Getränke, ohne zu wissen, welche Geschmacksrichtung sie erwarten, kosten.

Es können auch Aufgaben gestellt werden, wie z.B. ein bestimmtes Lebensmittel zu erkennen, indem man nur den Geschmack beschreibt.

Das Spiel kann auch mit speziellen Lebensmitteln oder Getränken gestaltet werden, die auf die Vorlieben oder Bedürfnisse der Teilnehmer/innen abgestimmt sind (z.B. zuckerfrei, glutenfrei, etc.).