Spielidee: “Osternest-Suche nach Geräuschen”

Beschreibung: Dieses Spiel ist eine lustige Möglichkeit für ältere Menschen, ihre auditive Wahrnehmung zu verbessern und gleichzeitig die Ostertradition des Osternests zu feiern. Die Teilnehmer werden in einem Raum platziert, in dem mehrere versteckte Osternester zu finden sind. Jedes Osternest ist mit einem Geräusch versehen, das die Teilnehmer hören müssen, um das Nest zu finden.

Anforderungen:

  • Verschiedene Osternester mit unterschiedlichen Geräuschen wie Vogelgezwitscher, Glocken, Knistern von Papier, Quietschen von Plastik usw.
  • Ein Raum oder ein Bereich, in dem die Osternester versteckt werden können
  • Optional: Augenbinden für die Teilnehmer, um ihre visuelle Wahrnehmung auszuschalten und die auditive Wahrnehmung zu stärken

Spielanleitung:

  1. Verstecken Sie die Osternester an verschiedenen Orten im Raum.
  2. Weisen Sie jedem Osternest ein einzigartiges Geräusch zu.
  3. Erklären Sie den Teilnehmern, dass sie die Osternester finden müssen, indem sie auf das Geräusch achten, das jeder versteckte Gegenstand macht.
  4. Optional: Bitten Sie die Teilnehmer, eine Augenbinde zu tragen, um ihre visuelle Wahrnehmung auszuschalten und ihre auditive Wahrnehmung zu stärken.
  5. Lassen Sie die Teilnehmer frei im Raum suchen und die versteckten Osternester mit ihren Ohren finden.
  6. Der Teilnehmer, der die meisten Osternester findet, gewinnt das Spiel.

Zusätzliche Hinweise:

  • Stellen Sie sicher, dass die Geräusche nicht zu laut sind und die Teilnehmer nicht überfordern.
  • Überprüfen Sie im Vorfeld, ob die Teilnehmer Hörschwierigkeiten haben, um das Spiel entsprechend anzupassen.
  • Es kann hilfreich sein, einen Betreuer oder eine Betreuerin zur Verfügung zu stellen, der/die bei Bedarf Unterstützung bietet.
  • Wenn Sie das Spiel im Freien spielen, können Sie natürliche Geräusche wie Vogelgezwitscher oder Blätterrauschen verwenden.

Titel des Spiels: Rhythmus-Memory

Zielgruppe: alte Menschen mit Einschränkungen im Seh- oder Bewegungsbereich, aber einer intakten auditativen Wahrnehmung.

Vorbereitung/Material: Eine Auswahl an Alltagsgegenständen, die verschiedene rhythmische Klänge erzeugen, wie zum Beispiel ein Kochtopf, eine Kaffeemaschine, ein Wecker oder eine Rassel. Außerdem werden Karten mit Bildern dieser Gegenstände benötigt.

Spielablauf/Beschreibung der Spielregeln: Jeder Teilnehmer erhält eine Karte mit einem Bild eines Alltagsgegenstands, der einen rhythmischen Klang erzeugt. Zuerst wird jeder Gegenstand im Raum vorgeführt, damit sich alle Teilnehmer an den Klang erinnern können. Anschließend werden alle Gegenstände wieder aus dem Raum entfernt.

Nun beginnt das eigentliche Spiel: Eine Person beginnt, indem sie das Geräusch des auf ihrer Karte abgebildeten Gegenstands imitiert. Der nächste Spieler muss dieses Geräusch wiederholen und dann das Geräusch des auf seiner Karte abgebildeten Gegenstands imitieren. Jeder Spieler fügt also ein weiteres Geräusch hinzu, bis schließlich alle Geräusche in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden müssen.

Intention: Das Spiel zielt darauf ab, die auditive Wahrnehmung und das Erinnerungsvermögen zu trainieren und kann eine Möglichkeit sein, Erinnerungen an Alltagsgegenstände und -geräusche aus vergangenen Zeiten hervorzurufen.

Weiterführende Ideen/Variationen: Das Spiel kann durch das Hinzufügen von mehr Gegenständen und schwierigeren Kombinationen erweitert werden. Es kann auch als kooperatives Spiel gespielt werden, bei dem alle Teilnehmer gemeinsam versuchen, die Reihenfolge der Geräusche richtig zu erraten, ohne dass ein Fehler gemacht wird.

Titel des Spiels: Musikalische Reise

Zielgruppe: Ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Vorbereitung/Material: CD-Player, CDs mit verschiedenen Musikgenres, Fotos von verschiedenen Orten und Ländern

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln:

Die Gruppe sitzt in einem Kreis um den CD-Player und ein Moderator erklärt das Spiel.

Jeder Teilnehmer zieht aus einem Hut einen Zettel mit dem Namen eines Landes oder einer Stadt.

Der Moderator spielt dann eine CD mit Musik aus dem Land oder der Stadt ab, das auf dem Zettel des Teilnehmers steht.

Während die Musik spielt, schließen die Teilnehmer die Augen und stellen sich vor, dass sie an diesem Ort sind.

Nachdem die Musik zu Ende ist, öffnen die Teilnehmer die Augen und betrachten das Foto des Ortes oder des Landes, das der Moderator bereitgestellt hat.

Anschließend erzählen die Teilnehmer über ihre Erinnerungen an den Ort oder das Land, wie es aussieht, welche Geräusche es gibt, welche Gerüche sie wahrnehmen usw.

Intention: Das Spiel soll die auditive Wahrnehmung der Teilnehmer fördern, Erinnerungen wecken und eine Möglichkeit bieten, über ihre Erfahrungen und Gedanken in Bezug auf verschiedene Orte und Länder zu sprechen.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Das Spiel kann auch in Form eines Ratespiels gespielt werden, bei dem die Teilnehmer raten müssen, aus welchem Land oder welcher Stadt die Musik stammt.

Es können auch verschiedene Instrumente oder Gesänge aus verschiedenen Kulturen vorgestellt werden, um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten.

Titel des Spiels: “Errate den Song”

Zielgruppe: Alte Menschen mit einer Vorliebe für Musik und einer Einschränkung in der visuellen Wahrnehmung.

Vorbereitung/Material: Eine Playlist mit bekannten Songs aus vergangenen Zeiten, ein Abspielgerät (z.B. ein CD-Player oder ein Smartphone), Blätter und Stifte zum Notieren von Antworten.

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln:

Der Spielleiter spielt einen Ausschnitt eines Songs aus der Playlist vor.

Die Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, den Songtitel und den Interpreten auf einem Blatt Papier zu notieren.

Nach jedem Ausschnitt wird das nächste Lied gespielt und die Teilnehmer haben wieder die Möglichkeit ihre Antwort aufzuschreiben.

Am Ende des Spiels werden die richtigen Antworten bekannt gegeben und der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten gewinnt.

Intention: Das Spiel soll die auditive Wahrnehmung fördern und das Gedächtnis trainieren. Es soll den Teilnehmern auch eine Möglichkeit bieten, ihre musikalischen Fähigkeiten zu zeigen und sich mit anderen auszutauschen.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Die Schwierigkeit kann durch die Auswahl der Songs und die Länge der Ausschnitte variiert werden.

Anstatt die Teilnehmer die Antworten aufzuschreiben, können sie diese auch mündlich äußern, um die sprachlichen Fähigkeiten zu fördern.

Eine Variation des Spiels könnte darin bestehen, dass die Teilnehmer die Melodie des Songs summen oder pfeifen müssen, um den Titel zu erraten.

Titel des Spiels: Klang-Reise

Zielgruppe: Alte Menschen mit Einschränkungen im Seh- oder Bewegungsbereich, die ihre auditive Wahrnehmung trainieren möchten.

Vorbereitung/Material: Verschiedene Gegenstände, die unterschiedliche Klänge erzeugen (z.B. Glöckchen, Holzstäbe, Rasseln, etc.) und eine Augenbinde.

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln: Ein/e Spielleiter/in gibt den Teilnehmer/innen die verschiedenen Gegenstände in die Hand und erklärt ihnen kurz, welche Geräusche diese erzeugen. Danach werden die Teilnehmer/innen gebeten, sich eine bequeme Position zu suchen und sich die Augenbinde anzulegen. Nun beginnt die Klang-Reise: Der/die Spielleiter/in lädt die Teilnehmer/innen dazu ein, die Augen zu schließen und sich voll und ganz auf die Klänge zu konzentrieren. Er/sie beginnt damit, einen der Gegenstände leise zu spielen und bewegt sich langsam durch den Raum. Die Teilnehmer/innen sollen versuchen, dem Klang zu folgen und sich auf den Weg durch den Raum zu machen, ohne dabei ihre Augen zu öffnen. Der/die Spielleiter/in wechselt immer wieder die Klänge und führt die Teilnehmer/innen auf diese Weise durch eine Klanglandschaft. Am Ende der Reise wird die Augenbinde abgenommen und die Teilnehmer/innen können sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Intention: Das Spiel soll die auditive Wahrnehmung der Teilnehmer/innen stärken und sie dazu anregen, sich auf Klänge zu konzentrieren. Gleichzeitig soll es dazu beitragen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens zu vermitteln.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Die Klang-Reise kann auch mit Musik oder Naturgeräuschen gestaltet werden.

Es können auch Aufgaben gestellt werden, wie z.B. einen bestimmten Klang zu identifizieren oder zu erraten, welches Instrument gerade gespielt wird.

Das Spiel kann auch draußen im Park oder Wald stattfinden, um weitere Klangquellen zu nutzen.

Titel des Spiels: Hör-Puzzle

Zielgruppe: Alte Menschen mit Einschränkungen im Seh- oder Bewegungsbereich, die ihre auditive Wahrnehmung trainieren möchten und Freude am Knobeln haben.

Vorbereitung/Material: Verschiedene Alltagsgegenstände oder Musikinstrumente, die unterschiedliche Klänge erzeugen, sowie eine Auswahl an Puzzleteilen.

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln: Der/die Spielleiter/in gibt den Teilnehmer/innen die verschiedenen Gegenstände in die Hand und erklärt kurz, welche Geräusche diese erzeugen. Danach werden die Teilnehmer/innen gebeten, sich die Klänge gut einzuprägen und die Augen zu schließen. Nun werden die Gegenstände weggeräumt und der/die Spielleiter/in legt ein Puzzle aus mehreren Teilen auf den Tisch. Die Teilnehmer/innen sollen nun das Puzzle zusammensetzen, jedoch ohne hinzusehen. Stattdessen müssen sie die einzelnen Puzzleteile anhand der Klänge erkennen und zuordnen. Der/die Spielleiter/in kann dabei helfen, indem er/sie ab und zu einen Tipp gibt oder den Klang eines fehlenden Puzzleteils spielt.

Intention: Das Spiel soll die auditive Wahrnehmung der Teilnehmer/innen fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Konzentration und ihr Gedächtnis zu trainieren. Gleichzeitig soll es auch Spaß machen und die sozialen Kontakte der Teilnehmer/innen fördern.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Das Puzzle kann durch eine besondere Form oder Farbe der Puzzleteile erschwert werden.

Das Spiel kann auch mit Musikinstrumenten statt Alltagsgegenständen gespielt werden.

Eine weitere Variation wäre, das Puzzle mit verbundenen Augen zusammenzusetzen und dabei nur auf die Anweisungen des/r Spielleiters/in zu hören.

Auditive Wahrnehmungsübung

Eine Auditive Wahrnehmungsübung für geriatrische Bewohner in einem Pflegeheim könnte folgendermaßen aussehen:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem die Übung stattfindet, ruhig und gut beleuchtet ist.
  2. Bitten Sie die Teilnehmer, sich bequem hinzusetzen und ihre Augen zu schließen.
  3. Beginnen Sie die Übung, indem Sie verschiedene Klänge und Geräusche vorspielen, die man hören kann. Dazu könnten zum Beispiel Vogelgezwitscher, ein Klavierstück oder das Rauschen des Meeres gehören.
  4. Nachdem jeder Klang oder jedes Geräusch gespielt wurde, bitten Sie die Teilnehmer, ihre Augen zu öffnen und zu sagen, was sie gehört haben.
  5. Nachdem jeder Teilnehmer seinen Klang oder sein Geräusch erraten hat, können die Klänge und Geräusche erneut gespielt werden, damit jeder eine neue Chance hat, seine auditive Wahrnehmung zu trainieren.
  6. Zum Abschluss der Übung können die Teilnehmer über ihre Erfahrungen und Gefühle während der Übung sprechen und sich gegenseitig dabei unterstützen, ihre auditive Wahrnehmung zu verbessern.