Bildungs- und Lehraufgabe:

Die Studierenden können
• die Bedeutung der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten (Sprache, Musik, bildnerisches und
textiles Gestalten, Plastizieren, darstellendes Spiel) als Hilfe zur Bewältigung von
herausfordernden Situationen erläutern.
• individuelle Vorlieben der Klientinnen/Klienten in den Bereichen Sport, Musik, Bewegung
und Kultur erheben und Angebote entwickeln.
• passend für die jeweilige Zielgruppe unterschiedliche kreative Methoden selbst praktizieren
und Klientinnen/Klienten adäquat anleiten, sodass diese in ihren eigenen kreativen Ausdruck
einsteigen können.
• die eigenen Fähigkeiten reflektieren und motivierend für andere Menschen einsetzen um
dadurch einen Beitrag zur Sinnfindung, Freude und Gesundheit der Klientinnen/Klienten zu
leisten
• theoretische Grundlagen der Rehabilitation, Ergotherapie, Physiotherapie und anderer
Therapieformen erläutern.
• situations- und bedarfsgerechte Angebote zur Förderung der Motorik vorschlagen.
• im Rahmen der Mobilisation definierte Prinzipien, Techniken und Konzepte (z.B. Kinästhetik,
Basale Stimulation, Bobath) unter adäquatem Einsatz von Hilfsmitteln anwenden.
• präventive Positionierungen durchführen und deren Wirkung beobachten.
• können einseitige Beanspruchungen und ungesunde Lebens- und Arbeitsbedingungen
ausgleichen.
Lehrstoff:
− Methoden und Möglichkeiten der Aktivierung zur Freizeitgestaltung bzw. als Beschäftigungs-
und Förderangebot im Rahmen der Lebens- und Alltagsgestaltung
− Arbeiten mit verschiedenen Techniken und Materialien
− alters-und entwicklungsgerechte Beschäftigungsformen und -angebote
− Feste, Feiern, Rituale und Lebensübergänge gestalten
− Bewegung, Sport, Musik und Tanz
− Singen und Musizieren
− Gestalten von Festen und Feiern
− Tanz und Bewegungsgestaltung
− Rhythmik und Spiel
− Einführung in die Rehabilitation und physikalische Therapie
− Haltungs- und bewegungsformende Übungen zur Vermeidung von Fehlhaltungen und zur
Mobilisation
− Gehtraining
− Sturzprophylaxe
− Lagerungs- und Hebetechniken
− Hilfsmitteleinsatz