Titel des Spiels: Senioren-Olympiade

Zielgruppe: Bewohner eines Altenheims und Betreuungspersonal

Vorbereitung/Material: Verschiedene Stationen und Spiele müssen vorbereitet werden, die die Bewohner auf spielerische Art und Weise körperlich und geistig fordern. Dazu gehören zum Beispiel Wurfspiele, Balance- und Geschicklichkeitsspiele, ein Quiz oder auch ein Gedächtnisspiel. Außerdem müssen Preise für die Sieger bereitgestellt werden.

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln: Die Senioren-Olympiade ist ein sportlicher Wettbewerb, bei dem verschiedene Disziplinen absolviert werden müssen. Die Bewohner werden in Gruppen eingeteilt und treten gegeneinander an. Jede Gruppe durchläuft die verschiedenen Stationen und Spiele, die von Betreuungspersonal betreut werden. Jede Station hat ihre eigenen Regeln und Herausforderungen. Die Gruppe mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt.

Intention: Ziel des Spiels ist es, die Bewohner des Altenheims auf spielerische Art und Weise körperlich und geistig zu fordern und zu fördern. Gleichzeitig fördert die Senioren-Olympiade das Gemeinschaftsgefühl und schafft eine positive Atmosphäre.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Die Senioren-Olympiade kann durch verschiedene Themen und Herausforderungen erweitert werden, zum Beispiel durch einen Geschicklichkeitsparcours oder eine Schatzsuche.

Auch das Betreuungspersonal kann verschiedene Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel das Moderieren der Spiele oder die Punktevergabe.

Das Spiel kann auch in Form eines Turniers über mehrere Tage umgesetzt werden, um eine langfristige Herausforderung und Spannung zu schaffen.