Titel des Spiels: Lebenslauf-Schnitzeljagd

Zielgruppe: Bewohner eines Altenheims, die Interesse an Biografiearbeit haben

Vorbereitung/Material: Für das Spiel werden verschiedene Stationen im Altenheim vorbereitet, an denen jeweils ein Rätsel oder eine Aufgabe zu lösen ist. Zusätzlich werden auf einem Flipchart oder einer Tafel verschiedene Stationen im Lebenslauf notiert, zum Beispiel Schulzeit, Beruf, Familie, Hobbys etc.

Spielablauf/genaue Beschreibung der Spielregeln: Die Bewohner werden in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekommt eine Liste mit den Stationen der Schnitzeljagd sowie einen Hinweis auf die erste Station. An jeder Station müssen die Bewohner eine Aufgabe lösen oder ein Rätsel knacken, das mit der jeweiligen Station im Lebenslauf zusammenhängt. Zum Beispiel könnten an der Station “Schulzeit” Fragen zum Lieblingsfach oder zur Schuluniform gestellt werden. An der Station “Hobbys” könnten die Bewohner ein Puzzle oder eine Bastelaufgabe lösen.

Sobald eine Gruppe eine Station erfolgreich gemeistert hat, bekommen sie einen Hinweis auf die nächste Station. Ziel des Spiels ist es, alle Stationen in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren und am Ende als erste Gruppe zurück am Ausgangspunkt anzukommen.

Am Ende des Spiels können die Lebensläufe der Bewohner gemeinsam besprochen und reflektiert werden. Dabei können auch Erinnerungen an vergangene Zeiten ausgetauscht werden.

Intention: Die Lebenslauf-Schnitzeljagd ist eine spielerische Art der Biografiearbeit, die das Gedächtnis, die Kreativität und das Teamwork fördert. Die Bewohner haben die Möglichkeit, sich aktiv mit ihrem Leben auseinanderzusetzen und gemeinsam Erinnerungen zu teilen.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Um das Spiel zu vereinfachen, können die Hinweise auf den Stationen deutlicher gestaltet werden.

Um das Spiel zu erschweren, können komplexere Aufgaben gestellt werden oder die Stationen in einer größeren Entfernung voneinander platziert werden.

Statt einer Schnitzeljagd können auch andere Methoden der Biografiearbeit wie zum Beispiel das Erstellen eines Familienstammbaums oder das Anfertigen eines persönlichen Fotoalbums genutzt werden.