Spielidee: “Mein Leben in Zahlen”

Zielgruppe: Ältere Menschen, die sich für Biografiearbeit interessieren

Vorbereitung/Material: Ein Blatt Papier und Stift für jeden Teilnehmer sowie eine Liste mit verschiedenen Lebensabschnitten wie Geburt, Schule, Beruf, Familie, Reisen usw.

Spielablauf/Beschreibung der Spielregeln:

Jeder Teilnehmer erhält ein Blatt Papier und einen Stift.

Der Spielleiter nennt eine Kategorie, z.B. “Schulzeit”.

Jeder Teilnehmer notiert auf seinem Blatt Papier die Anzahl der Jahre, die er in dieser Kategorie verbracht hat, z.B. “10 Jahre”.

Wenn alle Teilnehmer fertig sind, werden die Antworten vorgelesen.

Der Spielleiter kann dann die Gründe für die Auswahl erfragen und die Teilnehmer ermutigen, ihre Erfahrungen und Erinnerungen mit der Gruppe zu teilen.

Der Vorgang wird für jede Kategorie wiederholt.

Zum Schluss können die Teilnehmer ihre Zahlen addieren und ihr gesamtes Leben in Zahlen zusammenfassen.

Intention: Das Spiel soll dazu dienen, die Biografien der Teilnehmer besser kennenzulernen und ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Lebensabschnitte und Erfahrungen zu schaffen.

Weiterführende Ideen/Variationen: Der Spielleiter kann die Kategorien je nach den Interessen der Gruppe anpassen. Auch können die Teilnehmer gebeten werden, Fotos, Erinnerungsstücke oder andere Gegenstände zu bringen, die mit den verschiedenen Lebensabschnitten in Verbindung stehen. Dies könnte zu einer noch tieferen Diskussion und Erinnerungsarbeit führen.