Titel des Spiels: Lebensweg

Zielgruppe: Alte Menschen, die sich gerne mit ihrer Biografie auseinandersetzen möchten.

Vorbereitung/Material: Papier, Stifte, Bilder oder Gegenstände aus vergangenen Zeiten, die als Anregungen dienen können.

Spielablauf/ genaue Beschreibung der Spielregeln:

Die Gruppe sammelt gemeinsam verschiedene Stationen aus dem Leben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei kann es sich um wichtige Ereignisse, Personen, Orte oder Hobbys handeln.

Jede Person zeichnet auf einem Blatt Papier ihren eigenen Lebensweg, indem sie die einzelnen Stationen aufschreibt und in einer Linie verbindet.

Nun können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Lebenswege miteinander vergleichen und sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen.

Anschließend können Bilder oder Gegenstände aus vergangenen Zeiten eingesetzt werden, um die Erinnerungen lebendig werden zu lassen. Jede Person wählt einen Gegenstand aus, der sie an eine bestimmte Station aus ihrem Lebensweg erinnert und erzählt die dazugehörige Geschichte.

Intention: Ziel des Spiels ist es, Erinnerungen und Erlebnisse aus der Biografie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervorzurufen und diese in der Gruppe zu teilen. Dabei können Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt werden und es entsteht ein lebendiger Austausch über vergangene Zeiten.

Weiterführende Ideen/Variationen:

Die Lebenswege können auch als Collagen gestaltet werden, indem Bilder und Gegenstände auf ein großes Blatt Papier geklebt werden.

Es kann auch ein spezielles Thema ausgewählt werden, z.B. die Schulzeit, das Berufsleben oder die Familiengeschichte.

Statt eines gemeinsamen Austauschs können auch Kleingruppen gebildet werden, um intensiver über bestimmte Themen zu sprechen.