Titel des Spiels: Rhythmus-Memory

Zielgruppe: alte Menschen mit Einschränkungen im Seh- oder Bewegungsbereich, aber einer intakten auditativen Wahrnehmung.

Vorbereitung/Material: Eine Auswahl an Alltagsgegenständen, die verschiedene rhythmische Klänge erzeugen, wie zum Beispiel ein Kochtopf, eine Kaffeemaschine, ein Wecker oder eine Rassel. Außerdem werden Karten mit Bildern dieser Gegenstände benötigt.

Spielablauf/Beschreibung der Spielregeln: Jeder Teilnehmer erhält eine Karte mit einem Bild eines Alltagsgegenstands, der einen rhythmischen Klang erzeugt. Zuerst wird jeder Gegenstand im Raum vorgeführt, damit sich alle Teilnehmer an den Klang erinnern können. Anschließend werden alle Gegenstände wieder aus dem Raum entfernt.

Nun beginnt das eigentliche Spiel: Eine Person beginnt, indem sie das Geräusch des auf ihrer Karte abgebildeten Gegenstands imitiert. Der nächste Spieler muss dieses Geräusch wiederholen und dann das Geräusch des auf seiner Karte abgebildeten Gegenstands imitieren. Jeder Spieler fügt also ein weiteres Geräusch hinzu, bis schließlich alle Geräusche in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden müssen.

Intention: Das Spiel zielt darauf ab, die auditive Wahrnehmung und das Erinnerungsvermögen zu trainieren und kann eine Möglichkeit sein, Erinnerungen an Alltagsgegenstände und -geräusche aus vergangenen Zeiten hervorzurufen.

Weiterführende Ideen/Variationen: Das Spiel kann durch das Hinzufügen von mehr Gegenständen und schwierigeren Kombinationen erweitert werden. Es kann auch als kooperatives Spiel gespielt werden, bei dem alle Teilnehmer gemeinsam versuchen, die Reihenfolge der Geräusche richtig zu erraten, ohne dass ein Fehler gemacht wird.